Was ist ein Gap Year?

Immer mehr Studenten begeben sich auf ein Gap Year oder auch Lückenjahr, ohne zu wissen, worum es sich dabei handelt. Was ist das? Welchen Nutzen hat es für den Lehrplan der Universität? Bevor Sie sich für diese Option entscheiden, ist es wichtig, ihre Besonderheiten zu kennen und sie gut vorzubereiten.

Erläuterung zum Gap Year

Das Gap Year wird schon seit einigen Jahren von vielen Institutionen praktiziert, aber erst 2015 wurde es reguliert. Es handelt sich um eine Frist, die es einem Studenten, der bereits in einem Studiengang eingeschrieben ist, erlaubt, diesen zu unterbrechen. Er wird diese bestimmte Zeitspanne nutzen, um eine berufliche oder persönliche Erfahrung zu machen. Praktika in Unternehmen sind privilegiert, auch wenn sie nicht verpflichtend sind. Sie kann unabhängig vom Institut oder unter Aufsicht durchgeführt werden. Die Dauer dieses Ansatzes kann zwischen ein und zwei Semestern variieren, sie müssen jedoch aufeinander folgen. Der Student darf während eines Zyklus nur ein Lückenjahr absolvieren. Außerdem muss er/sie sich trotz seiner/ihrer Abwesenheit an seiner/ihrer Hochschule einschreiben.

Warum ein Gap Year machen?

Das Gap Year ist für diejenigen zu empfehlen, die Zweifel an ihrer beruflichen Orientierung haben. Wenn man Zeit in einem Unternehmen verbringt, sieht man die Dinge in einem anderen Licht. Oft haben die theoretischen Kurse nichts mit der Arbeitswelt zu tun. Deshalb sind Praktika notwendig, um zu wissen, ob der Studiengang den Vorstellungen des Studenten entspricht. Ein Gap Year zu machen, ist nicht nur etwas für diejenigen, die mit Unsicherheit konfrontiert sind. Es ist eine gute Wahl für diejenigen, die ein professionelles Netzwerk aufbauen und neue Leute kennenlernen möchten. Die Erfahrungen, die er in dieser Zeit sammelt, werden ihm als Hintergrund dienen und ihm weitere Möglichkeiten eröffnen.

Wie bereitet man sich auf ein Gap Year vor?

Ein Gap Year zu nehmen, sollte keine leichtfertige Entscheidung sein, sie muss sorgfältig durchdacht sein. Es muss geplant werden, anstatt es zu überstürzen. Es reicht nicht aus, die Anlage über Nacht zu verlassen, es müssen vorher einige Verfahren eingehalten werden. Ein Antrag muss beim Leiter der Einrichtung gestellt werden. Die Gründe, warum sich der Schüler für dieses Projekt entscheidet, sollten darin erwähnt werden. Der Zweck der Erfahrung muss ebenfalls angegeben werden, um eine positive Antwort zu erhalten. Für diejenigen, die planen, ins Ausland zu gehen, werden zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein. In der Tat erfordert die Reise in ein anderes Land neben den zu liefernden Dokumenten auch eine psychologische Vorbereitung. Die Prospektionsphase ist sehr wichtig, um geeignete Unternehmen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.
5 Tipps, um sich als Webentwickler zu verkaufen
Was ist die Aufnahmeprüfung an einer Business School?

Plan du site